Büro aktuell

Wir sind in der aktuellen Situation weiterhin für Sie da, sowohl wie gewohnt in unserem Büro, als auch im Homeoffice per E-Mail erreichbar.

 

Seminare 2020

Bisher geplant ist folgendes Seminar, aber aus gegebenem Anlass ist aktuell noch nicht abzusehen, ob oder in welcher Form das Seminar angeboten werden kann.

" Sanieren im Denkmalschutz" am 06.07.2020 in Freiburg. In Zusammenarbeit mit Isabella Bailly. Themen sind: Grundsätze, Aufgaben und Ziele der Denkmalpflege. Die Arbeitsweisen und Zuständigkeiten der Denkmalbehörde. Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung einer Sanierung am Baudenkmal anhand erfolgreich umgesetzter Denkmalsanierungen aus der Praxis. Beispiele für Sonderlösungen und die Ausgestaltung von Details. Anmeldung über ifbau https://www.akbw.de/fortbildung/ifbau.html

 

Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2019

Wir freuen uns, dass mit dem Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege die qualifizierte Handwerksarbeit einiger Betriebe, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten, ausgezeichnet wurde. Dabei ging der 2. Preis an den ehemaligen Torkel des Klosters Salem in Mittelstenweiler, bei dem

   - Salemfenster GmbH Stefan Haas aus Salem, die Glaserarbeiten;

   - Die Graswerkstatt Stefan Becker aus Malsch, die Landschaftsgartenbauarbeiten;

   - Lohnerbau aus Engen, die Maurer- und Betonbauarbeiten;

   - Die Kunstschmiede Peter Klink aus Pfullendorf, die Schlosserarbeiten;

   - Und Holzbau Schmäh aus Meersburg, die Zimmererarbeiten ausgeführt haben.

 

Denkmalschutzpreis 2018

Der Denkmalschutzpreis wird alle zwei Jahre an 5 private Bauherren in Baden-Württemberg vergeben. Im Jahr 2018 wurde eines meiner Porjekte: das ehemalige Rebleutehaus in Sipplingen ausgezeichnet.

Aktuelles

Burg Meersburg

Burg Meersburg Urkundlich wurde die Burg erstmals in der Zeit um 1200 erwähnt. Die letze größere Sanierungsmaßnahme erfolgte Anfang der 1990er Jahre.

mehr ...

Testimonials

Marina und Gerhard Ackermann
she always kept our vision- and dream!- alive
It is seldom that one meets someone who can understand one’s vision for a building or home; it is extraordinary when that person can make the vision become reality. Corinna initially impressed Marin...